Call for Action: ÖGGF M|macht Blau

“Frauen in Rot” ist ein kollaboratives Schreib-Projekt, das darauf hinweist, dass in der Wikipedia sehr viele Frauen* rot verlinkt sind, weil es noch keinen Artikel über sie gibt. Biografien in der deutschsprachigen Wikipedia setzen sich aus 83,4% Männerbiografien und 16,6% Frauenbiografien zusammen, nichtbinäre Personen oder Personen, deren Geschlecht nicht bekannt ist, machen gerade einmal je 0,01% aus. Dieses Ungleichgewicht betrifft nicht nur biografische Artikel, sondern auch Institutionen, Organisationen und Themen der Gender Studies – nicht zuletzt die Österreichische Gesellschaft für Geschlechterforschung (ÖGGF) selbst, zu der es noch keinen Wikipedia-Artikel gibt.

Das wollen wir ändern, liebe ÖGGF-Personen, und zwar mithilfe eurer – unserer – Schwarmintelligenz:

•  Von wem oder was handeln eure Vorträge?
  • Welche Personen, Institutionen, Themen, geschichtlichen und politischen Ereignisse stehen im Zentrum eurer Forschung und/oder eures Aktivismus?
  • Sind sie in der deutschsprachigen Wikipedia, der am sechsthäufigsten aufgerufenen Website in Österreich, schon repräsentiert?
  • Wer oder was hat noch keinen Wikipedia-Artikel, sollte eurer Einschätzung nach aber unbedingt einen haben?

Bitte schickt uns – sandra.folie@univie.ac.at und sophie.mayr@univie.ac.at – eure Vorschläge und Hinweise, wenn möglich, bis 7. September 2021. Wir prüfen sie auf die gefürchtete (und auch sehr unglücklich formulierte) ‚enzyklopädische Relevanz‘ und bereiten sie thematisch und nach Löschrisiko sortiert auf. Bei unserem Einführungsworkshop in das Wikipedia-Editieren auf der 8. Jahrestagung der ÖGGF hoffen wir, eine kleine, aber feine „ÖGGF M|macht Blau“-Liste präsentieren zu können, die wir dann zur Basis weiterer Workshops und edit-a-thons machen wollen, in denen die gesammelten Lemmata nach und nach von Rot auf Blau eingefärbt und mit Inhalten gefüllt werden.

Viele Grüße,

Sandra Folie & Sophie Mayr